Einladung zur Infoveranstaltung!

Bitte bis 10. Februar unter ImkervereinHaiger@web.de anmelden

 

 

53. Hessischer Imkertag 2023

 

Am Sonntag, den 26.März 2023, findet in der Gallushalle in Grünberg, Gießener Str. 45, 35305 Grünberg (Landkreis Gießen) der 53. Hessische Imkertag statt. Neben zwei Fachvorträgen erwarten wir den Präsidenten des Deutschen Imker Bundes, Torsten Ellmann, der die Festrede halten wird. Eine Verkaufsausstellung von Imkergeräten rundet das Programm ab.

 

 

Hier gehts zum Programm

 

 

Honigkurs ist ausgebucht

am 19.11/20.11.2022 in 35685 Dillenburg - Manderbach

 

An zwei Lehrgangstagen, samstags und sonntags, wird den Teilnehmern das Wissen für das Erarbeiten von Qualitätshonig vermittelt. Gleichzeitig erwirbt der Teilnehmer den Sachkundenachweis zur Nutzung des DIB-Warenzeichens.

 

Inhalte (auszugsweise)

Herkunft der Honigrohstoffe, Honigentstehung im Bienenvolk, Hygiene- und Lebensmittelbestimmungen, Honigernte, Honigpflege, Abfüllen und Lagern, das Imker-Honigglas, Warenzeichenbestimmungen, Gefahren für den Honig, Produktpräsentation, Vermarktung, Kenntnisnachweis (Prüfung).

 

 

Die Gebühr für den Kurs liegt bei 10 € für Mitglieder und 100 € für Nichtmitglieder.

Die Kurszeiten an den einzelnen Tagen ist jeweils von 9 - 17 Uhr.

 

 

 

 

Umfrage zur Biodiversität der Honigbienen in Deutschland

 

Informationen zur Online-Befragung - Ihre Mithilfe ist gefragt

 

Die Erhaltung der genetischen Vielfalt der Honigbiene ist nicht nur für die landwirtschaftliche Produktion entscheidend, sondern auch für die biologische Vielfalt in ganz Deutschland.

 

Um Gefahren für die Vielfalt der heimischen Honigbienenpopulationen erkennen und daraus geeignete Strategien für ihren Erhalt entwickeln zu können, plant das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eine Bestandsaufnahme der Honigbienenpopulationen in Deutschland. Damit wurde das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf beauftragt.  

Ein zentraler Bestandteil des Monitorings ist einer Befragung von Imkern in Deutschland zu ihrer  Biene.

 

Zum Beispiel möchten wir erfahren, wie zufrieden Sie mit ihrer  Biene sind, wie Sie verschiedene Eigenschaften bewerten, und wie und in welchem Umfang Sie Königinnen und Völker mit anderen austauschen.

 

Das Monitoring unserer Bienen kann dazu beitragen, die Zukunft für alle Imker besser zu gestalten. Damit wir die Honigbienen–Vielfalt in Deutschland möglichst umfassend beschreiben können, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Imker beteiligen — egal, wie groß oder klein Ihre Imkerei ist, welche Bienen–Rasse oder -unterart sie bevorzugen, und ob Sie sich überhaupt für die genetische Herkunft Ihrer Bienen interessieren. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und wird anonymisiert durchgeführt.

 

 

TEXT: Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V..